DER BRANDSTIFTER
Hier gibt’s die Komplettlösung für die Mission
INTRO
Nachdem du den Brief der Detektive gelesen hast, erhältst du den ersten Brief des Brandstifters. Widme dich der verschlüsselten Botschaft am unteren Ende. Noch etwas ist auffällig: Am Anfang jeder Zeile des Briefs steht ein Großbuchstabe. Suche für jede Zahl im Code die entsprechende Zeile und verwende die ersten Buchstaben. Der Code beginnt beispielsweise mit einer 7 – und der erste Buchstabe der 7. Zeile ist ein S. Verfahre so mit jeder Zahl, dann erhältst du fünf Zahlwörter, der Code für Kapitel 1.
KAPITEL 1
Du erhältst einen weiteren Brief des Brandstifters, zwölf Kalenderblätter, eine Streichholzschachtel und die Titelseite der aktuellen Zeitung. Die Zeitung und die Streichholzschachtel brauchst du erst später. Widme dich den Kalenderblättern. Im Brief ist die Rede davon, dass das Feuer schon in der Geschichte eine wichtige Rolle spielte. Wenn du nach den Daten auf den Blättern suchst, wirst du entdecken, dass jedes Datum für einen großen Stadtbrand steht. Der Brandstifter fragt nach dem „Wo“ – wichtig sind also die Namen der Städte: Bremen, Einbeck, Aachen, London, New York, Moskau, Turku, Hamburg, Chicago und Alesund.
Diese werden in der zeitlich richtigen Abfolge von der Vergangenheit in die Gegenwart hintereinander weg spiralförmig von außen nach innen in das Gitter eingetragen, wie es die Skizze vorschreibt. Die Spalten werden dann von A bis H und die Zeilen von I bis P benannt. Immer an der Kombination zweier Buchstaben findet sich ein Buchstabe. Bei „GM“ findet sich etwa das A. Suche nach allen geforderten Buchstaben – aus jeder Zeile auf dem Notizzettel ergibt sich am Ende ein Zahlwort. So erhältst du den nächsten Code.
KAPITEL 2
Du erhältst 16 Puzzleteile, eine weitere Streichholzschachtel, einen Brief und einen Zeitungsausschnitt. Schneide die Puzzleteile aus und setze sie so zusammen, dass sich ein vier mal vier Teile großes Quadrat ergibt. Es passen jeweils zwei Wörter aneinander, beispielsweise „NIEDER“ und „BRENNEN“, „“FLAMMEN“ und „MEER“ und „BRAND“ und „STIFTER“. Hast du alles richtig zusammengelegt und stehen die Flammen aufrecht, kannst du beginnend oben links entlang des äußeren Randes im Uhrzeigersinn einen Hinweis auf die Zeitung lesen. Dort – auf der Titelseite aus dem ersten Kapitel, sind fünf Wörter in den gleichen Farben markiert wie die Flammen im Puzzle. Sie verweisen jeweils auf einen Ort auf der Zeitungsseite, an dem du eine Zahl findest. Rot markiert etwa die Schlagzeile – und dort kommt eine DREI vor. Ordne die fünf Zahlen in der Reihenfolge der Flammen im Puzzle an – dann bekommst du den Code für das nächste Kapitel.
KAPITEL 3
Du erhältst eine weitere Streichholzschachtel, einen Zeitungsausschnitt, einen Brief, einen Plan mit Brandflecken und eine Kassette. Suche zuerst die auf der Kassette vermerkte Website auf. Dort kannst du zehn Nachrichten des Brandstifters hören. die Anweisungen bestehen jeweils aus Buchstaben (A wie Anton, B wie Berta…) und einer Himmelsrichtung. Lege für jede Tonbandaufnahme Streichhölzer auf den Plan mit den Brandflecken. Lege für „Anton-Südost“ beispielsweise ein Streichholz so, dass es am Buchstaben A anliegt und nach Südosten zeigt. So erhältst du für jede Bandansage eine Form und einen Buchstaben.
Die Buchstaben müssen dann für die entsprechenden Formen in die Skizze auf dem Brief eingesetzt werden. Achtung: Da du weißt, dass du nach Zahlwörtern suchst, kannst du es dir auch leichter machen: Schon mit den ersten drei oder vier Buchstaben sollte es gelingen, sich die Bedeutung der übrigen Formen herzuleiten.
KAPITEL 4
Du erhältst einen neuen Brief, ein Foto des Chemikalien-Regals, die Kopie eines Lieferscheins, einen Notizzettel, einen Zeitungsausschnitt und eine weitere Streichholzschachtel. Ordne erst den Abkürzungen auf den Chemikalien-Behältern die richtigen Namen zu, dabei hilft der Lieferschein. Widme dich dann dem Notizzettel. Jedes Element besteht aus einer Farbe, einer Form und einer Zahl – und jedes Mal wird ein Buchstabe gesucht. Für ein gelbes Fünfeck mit der Zahl Sechs suchst du den sechsten Buchstaben der Chemikalie im gelben Behälter mit dem rechteckigen Etikett. Trage alle Buchstaben in die Formen auf dem Notizzettel ein. Die jeweils verbundenen bunten Formen ergeben dann ein Zahlwort – und alle zusammen den Code.
KAPITEL 5
Du erhältst erneut einen Brief, die Titelseite einer Zeitung, eine Streichholzschachtel und zwei Seiten eines Stadtplans. Der Brandstifter möchte, dass du mit ihm noch einmal durch die Stadt reist. Suche alle Zeitungsartikel, die du bereits bekommen hast – sie verraten jeweils, in welchen Häusern es in jeder Nacht brannte. Verbinde dann auf dem Stadtplan die Häuser BEZIRKSWEISE. Also: Für den Stadtteil Funkenhain-West verbinde die Häuser, in denen es im Laufe der Woche brannte, von der ersten bis zur fünften Nacht. So erhältst du für jeden Stadtteil eine Ziffer.
Es gibt nur eine Ausnahme: Im Bezirk Mitte gab es einen Brand zu wenig. Um eine perfekte Ziffer zu erhalten, hätte das graue Gebäude im Feld G5 brennen müssen – die örtliche Feuerwehr. In dem Fall wäre die Ziffer eine deutlich erkennbare 4. Aufgrund der Bemerkung, dass der Brandstifter das nicht übers Herz brachte, weißt du nun, dass er Feuerwehrmann ist oder war. Diese Information wird noch wichtig. Vorerst führen dich die fünf Zahlen in der vorgegebenen Reihenfolge ins Finale.
FINALE
Hier erhältst du zuerst einen Brief der Polizei. Besuche die angegebene Website und nutze als Passwort die Arbeitsstelle des Brandstifters in Großbuchstaben, also FEUERWEHR. Du erhältst die Info, dass du die anfänglich zusammengefalteten Seiten 20 und 21 verwenden kannst. Hier findest du die Dinge, die der Brandstifter der Polizei zukommen ließ. Du benötigst nun alle Streichholzschachteln, die du im Laufe des Spiels gefunden hast. Löse die darauf notierten Rätsel, falls noch nicht passiert. Die Lösungswörter lauten „Funken“, „Kerzen“, „Streichholz“ und „Feuer“. In jedem Lösungswort ist ein Buchstabe rot markiert.
Suche die vier Wörter nun in der Zeitung – darauf weist dich die fünfte Streichholzschachtel mit dem Bild einer Zeitung hin. Du findest die Funken in „Funkenhainer Tagblatt“, die Kerzen im Hauptartikel, zweite Spalte, das Feuer im Wetter und das Streichholz im Kommentar. Verbinde nun gemäß der Skizze auf der letzten Streichholzschachtel (Scan der Polizei) das K aus „Funken“ und das S aus „Streichholz“ miteinander. Verbinde außerdem das R aus „Kerzen“ und das U aus „Feuer“. Am Schnittpunkt findest du den Namen des Brandstifters: Franz Meierhofer. Nutze das Personalverzeichnis, um den Lösungscode zu finden. So kannst du das Spiel beenden – und erfährst das Ende der Geschichte.