Unsere Missionen

Du hast Lust bekommen, eines unserer Escape-Spiele auszuprobieren? Wähle die entsprechende Mission in der LOCKDOWN-Adventures-App aus und kaufe sie über den Button „Mission kaufen“. Klicke dann auf „Material laden“ und hole dir das Passwort. Gib es hier bei der entsprechenden Mission ein. So gelangst du an die PDF, die alle Rätsel zum Ausdrucken enthält. Drucke dir diese Datei im A4-Format und in Farbe aus.

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DAS GEHEIMNIS DER KISTE
Das kostenfreie Probe-Szenario

SPIELER: 1 – 3
SCHWIERIGKEIT:
für Einsteiger
ZEIT-EMPFEHLUNG: 30 Minuten
MATERIAL:
Schere, Stifte und Papier
PREIS:
kostenlos
ZU DRUCKENDE SEITEN: 6

Du kommst zu dir – und merkst, dass du dich in einer verschlossenen Holzkiste befindest. Du bist eingesperrt. Du bist noch etwas benommen, deine Erinnerungen scheinen verwischt: Wie bist du hierher gekommen? Was passiert mit dir? Du spürst, wie dir die Platzangst in alle Glieder kriecht. Dann findest du eine seltsame Notiz. Wer auch immer dich hier eingeschlossen hat, hat scheinbar nichts Gutes vor. Löse die Rätsel und entkomme aus der Kiste, bevor es zu spät ist! HIER GEHT`S LANG >>


DER GROSSE CARDINI
Flucht aus dem Zauber-Kabinett

SPIELER: 1 – 4
SCHWIERIGKEIT:
für Fortgeschrittene
ZEIT-EMPFEHLUNG: 60 Minuten
MATERIAL:
Schere, Stifte und Papier
PREIS:
1,99 Euro
ZU DRUCKENDE SEITEN: 11

Hereinspaziert – der große Magier Cardini ist wieder in der Stadt! Du besuchst die Show des weltberühmten Zauberkünstlers. Und nicht nur das: Für seinen neuesten Trick holt er dich sogar auf die Bühne. Du steigst in eine Kiste, es gibt einen Knall – und plötzlich sitzt du in einem Käfig in Cardinis Kabinett hinter den Kulissen. Was ist passiert? Was hat der Zauberer mit dir vor? Eigentlich willst du es gar nicht herausfinden. Du willst nur raus! Entfliehe dem seltsamen Zimmer – viel Glück… HIER GEHT’S LANG >>


FLUCHT AUS DEM KLO
Entkomme dem Örtchen – und deinem Kater!

SPIELER: 1 – 4
SCHWIERIGKEIT:
für Fortgeschrittene
ZEIT-EMPFEHLUNG: 60 Minuten
MATERIAL:
Schere, Stifte, Papier, Klebeband
PREIS:
1,99 Euro
ZU DRUCKENDE SEITEN: 7

Der Schädel dröhnt, der Mund ist trocken – ganz normale Folgen einer Party, bei der du etwas zu tief ins Glas geschaut hast. Nur heute ist alles etwas anders: Weil du einfach zu betrunken warst, haben dich deine Freunde zum Ausnüchtern in der Toilette eingesperrt. Am Katerfrühstück darfst du erst teilnehmen, wenn du wieder nüchtern bist. Und um sicher zu sein, haben dir deine Kumpels ein paar Aufgaben gestellt. Sind deine Sinne wieder fit – und funktioniert die Motorik? Probiere es aus! HIER GEHT’S LANG >>


DAS GEISTERHAUS VON HABELSBAD
Das Geheimnis der unheimlichen Villa

SPIELER: 1 – 4
SCHWIERIGKEIT:
für Profis
ZEIT-EMPFEHLUNG: 90 Minuten
MATERIAL:
Schere, Stifte, Papier
PREIS:
3,99 Euro
ZU DRUCKENDE SEITEN: 12

Schon lange hattest du dich darauf gefreut, endlich ein Praktikum beim „Habelsbader Anzeiger“ zu beginnen, der Lokalzeitung des schönen Örtchens Habelsbad. Doch ausgerechnet der Profi-Reporter, der dich bei der Arbeit unter seine Fittiche nehmen sollte, ist verhindert. Er hinterlässt dir dennoch einen ersten Auftrag: Du sollst dir das Haus eines Mannes anschauen, der vor sechs Jahren ermordet wurde. Angeblich soll es dort spuken… Lüfte das Geheimnis der Villa – was kann schon passieren? HIER GEH’S LANG >>


AUSBRUCH AUS KERKERSHEIM
Knackst du die Aufgaben des Gefängnis-Direktors?

SPIELER: 1 – 4
SCHWIERIGKEIT:
für Fortgeschrittene
ZEIT-EMPFEHLUNG: 60 Minuten
MATERIAL:
Schere, Stifte, Papier
PREIS:
3,99 Euro
ZU DRUCKENDE SEITEN: 15

Was auch immer du getan hast: Es muss im Örtchen Kerkersheim gereicht haben, um ins Gefängnis zu kommen. Nun sitzt du in der Zelle der JVA – und wunderst dich über den seltsamen Brief, den du entdeckst. Er ist vom Direktor der Haftanstalt persönlich, denn: Im Knast von Klaus-Dieter Nast herrschen ganz eigene Regeln: Menschen, die wegen Dummheiten im Gefängnis landen, räumt er gern die Möglichkeit ein, auf eigene Faust zu entkommen. Denn Nast ist ein Rätsel-Fan. Kannst du seine Aufgaben lösen und rechtzeitig aus K. Nasts Knast entfliehen? HIER GEHT’S LANG >>


DER FLUCH DES EXORZISTEN
Besiegst du den Teufel – oder besiegt er dich?

SPIELER: 1 – 4
SCHWIERIGKEIT:
für Profis
ZEIT-EMPFEHLUNG: 120 Minuten
MATERIAL:
Schere, Stifte, Papier
PREIS:
3,99 Euro
ZU DRUCKENDE SEITEN: 17

Andreas Schreiber ist Pfarrer einer Kirchgemeinde bei Berlin. In seinem Job hält er nicht nur die Predigten in den Gottesdiensten, sondern ist zugleich Ansprechpartner für die großen und kleinen Probleme der Gemeindemitglieder. Eines Tages ereilt ihn ein Anruf: Marianne Wenzbach, eine Frau aus der Gemeinde, berichtet, ihre kleine Tochter Christina sei vom Teufel besessen. Sie bittet den Pfarrer um Hilfe. Er hatte mit Teufelsaustreibungen bisher nichts zu tun – und beschließt doch, der Frau zu helfen. Besuche Marianne Wenzbach, erkunde ihr Haus, führe alle wichtigen Schritte des Austreibungs-Rituals durch, beschwöre den Dämon, rette ihre Tochter… Besiegst du den Teufel oder besiegt er dich? HIER GEHT’S LANG >>

ACHTUNG: Dieses Spiel enthält Audio-Elemente, die für das Verfolgen der Story und das Lösen der Rätsel wichtig sind. Der Ton muss vor dem Spielbeginn aktiviert werden.

SPRECHER: FLORIAN LACINA [Infos: www.florian-lacina.de]


KRIMINAL-AKTE FLAUGERSHAIN
Kannst du Kommissar Kniebels größten Fall lösen?

SPIELER: 1 – 4
SCHWIERIGKEIT:
für Profis
ZEIT-EMPFEHLUNG: 120 Minuten
MATERIAL:
Schere, Stifte, Papier, Kleber
PREIS:
3,99 Euro
ZU DRUCKENDE SEITEN: 22

Eigentlich wollte Kommissar Harald Kniebel gerade in den Ruhestand gehen. Seit Jahrzehnten arbeitet er bei der Polizei in Flaugershain. Doch dann, kurz vor der Rente, droht ein Verrückter, eine Bombe zu legen. Und das ist nicht alles: Der unbekannte Kriminelle gibt Kniebel die Chance, die Tat zu vereiteln. Denn er mag Rätsel – und hat bei seinen letzten Straftaten absichtlich Hinweise hinterlassen… Vertiefe dich in die Kriminal-Akte, die Harald Kniebel dir überreicht. Lies Protokolle und Berichte, sichte die Beweisstücke und finde die versteckten Hinweise. Löse die Rätsel – und hilft dem Kommissar, den Täter zu schnappen! HIER GEHT’S LANG >>


Saisonale Escape-Spiele

WEIHNACHTEN IN KNOBELSDORF
Kannst du die Wünsche aller Kinder erfüllen?

SPIELER: 1 – 4
SCHWIERIGKEIT:
für Fortgeschrittene
ZEIT-EMPFEHLUNG: 120 Minuten
MATERIAL:
Schere, Stifte, Papier
PREIS:
3,99 Euro
ZU DRUCKENDE SEITEN: 18

Von den Kindern im Örtchen Knobelsdorf wird der Weihnachtsmann nicht nur mit Wunschzetteln, sondern auch mit Rätseln überhäuft. Denn schon der Ortsname verrät: Wer hier lebt, hat eine Leidenschaft für knifflige Aufgaben. Gut, dass auch der Rauschebart selbst einen Faible für knifflige Aufgaben hat. Und so brütete er auch im vergangenen Jahr über den Knobel-Nüssen, die die Kinder in ihren Wunschzetteln versteckten. Hast du das Zeug zum Weihnachtsmann? Kannst du die Geheimnisse ihrer Briefe entschlüsseln? Und: Kannst du allen Kindern ihre Wünsche erfüllen? HIER GEHT’S LANG >>