Escape-Room-Fans aus Leidenschaft

ESCAPE-ROOM-FANS AUS LEIDENSCHAFT
Wir sind die Macher der LOCKDOWN Adventures

Wir sind Flo und Chris, zwei Escape-Room-Fans aus Leidenschaft. Wir lieben es, auszubrechen, Rätsel zu lösen, Codes zu knacken und Missionen zu erfüllen. Und tun das schon seit Jahren immer wieder. Zum ersten Mal in Kontakt mit einem Escape Room kam Flo, der eigentlich als Reporter für eine Zeitung arbeitet. 2013 testete er für einen Bericht den Raum „Go West“ von „The Room“ in Berlin. Sofort war das Feuer entfacht – und Chris wurde mit zu „The Beast of Berlin“ geschleppt. Zahlreiche Räume in verschiedenen Städten und Ländern folgten – aus den meisten konnten wir erfolgreich entkommen.

Escape-Room-App trifft Rätsel zum Ausdrucken

Irgendwann begannen wir, auch die passenden Brettspiele und Heim-Editionen zu testen, veranstalteten Spieleabende. Dann kam die Corona-Krise. Keine Escape Rooms, keine Ausflüge – aber viel Zeit für Gaming am Wohnzimmertisch. Exzessiv testeten wir Rätsel-Spiele zum Ausdrucken, die wir im Netz fanden. Mal waren die Rätsel sehr leicht, mal unlösbar – und immer wieder passierte es, dass wir die Gestaltung nicht mochten.

Chris und Flo sind die Köpfe hinter „Lockdown Adventures“. © Sabine Gudath

Also beschlossen wir kurzerhand, ein eigenes Projekt zu starten. Der Anspruch: Ein Spiel mit Escape-Room-Feeling, das die Vorzüge von Rätseln auf Papier mit denen der digitalen Welt kombiniert. Mit schwierigen, aber lösbaren Rätseln, mit liebevollen Designs. Entstanden ist LOCKDOWN Adventures, unsere Interpretation des Escape Room für zu Hause. Mit einem Namen, der ans Einsperren, aber auch an den Corona-Lockdown erinnert. Und damit an die Zeit, zu der dieses kleine Projekt das Licht der Welt erblickte.

Wir freuen uns auf Feedback und Kritik

Wir sind gespannt, wie unsere Spiele ankommen und wünschen allen viel Vergnügen beim Erkunden unserer eigenen Welten. Wir freuen uns jederzeit über Feedback. Ihr habt Ideen für Rätsel, Kritik an den Missionen, technische Schwierigkeiten oder wollt uns einfach mal die Meinung geigen? Dann meldet euch unter hallo@lockdown-adventures.com oder nehmt über unsere Facebook-Seite Kontakt mit uns auf. Bitte nicht verzagen, wenn es bis zur Antwort einen Moment dauert. Wir arbeiten beide festangestellt in anderen Jobs, „LOCKDOWN Adventures“ ist unser Hobby-Projekt. Bis bald!