Was sind Escape Rooms zum Ausdrucken?

WAS SIND ESCAPE ROOMS ZUM AUSDRUCKEN?
Alles über den Freizeittrend, der Rätsel-Fans erobert

Seit Jahren sorgt der Freizeit-Trend der „Escape Rooms“ weltweit für Furore. Begeisterte Spieler entkommen seit Jahren aus mit Rätseln gespickten Räumen und knobeln sich durch die verrücktesten Abenteuer. Das Prinzip kommt dabei aus der Welt der Computerspiele: In sogenannten Point-and-Click-Adventures versuchen die Spieler auf dem Bildschirm, Gegenstände zu finden und zu kombinieren. Sie lösen Rätsel und entschlüsseln Codes, um aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. Aber woher kommt der Trend – und warum werden Escape Rooms zum Ausdrucken immer beliebter?

Die Abenteuerspiele kamen im Jahr 2013 nach Deutschland

Im Jahr 2007 holten die Japaner das Computerspiel-Prinzip zum ersten Mal in die Realität geholt. Das „Live Escape Game“ war geboren. Das Prinzip: Kleine Spieler-Gruppen werden in einen Raum eingeschlossen, der vollgestopft ist mit Rätseln. Sie müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit, meistens 60 Minuten, aus dem Zimmer fliehen. Dabei beobachtet ein Gamemaster die Spieler per Kamera. Er gibt Hinweise, falls sie einmal nicht weiterkommen sollten. Im Jahr 2013 schwappte der Trend auch nach Deutschland, der erste Escape Room öffnete in München seine Pforten.

Inzwischen gibt es unzählige Angebote in allen größeren Städten. Und längst geht es nicht mehr nur darum, aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. Viele Anbieter haben auch Missionsspiele im Programm, deren Ziel es ist, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Vom Einbruch ins Kunstmuseum über die Flucht über die Berliner Mauer bis hin zum Herstellen von Zaubertränken. Der Markt bietet inzwischen alles, was das Spieler-Herz begehrt. Die Welthauptstadt der Escape Rooms bleibt aber dennoch die ungarische Hauptstadt Budapest. Hier bieten unzählige Escape-Room-Firmen ihre Räume an.

Escape Rooms zum Ausdrucken werden immer beliebter

Immer beliebter werden auch Spiele für zu Hause, vor allem Escape Rooms zum Ausdrucken. Viele Spiele-Unternehmen bieten ihre eigenen Varianten an, die auf dem Wohnzimmertisch spielbar sind. Hier geht es oft darum, eine Kette von Rätseln zu lösen, um aus einer fiktiven Situation zu fliehen. Solche Spiele sind im Fachhandel schon für zehn Euro zu haben. Die günstige Alternative bleiben die Escape Rooms zum Ausdrucken: Hier sind einzelne Missionen für weniger Geld zu haben. Die Spieler drucken das Spielmaterial aus, sie zerschneiden, falten, zerreißen es im Laufe des Spiels. Jede Seite der Papier-Games bietet dabei neue Überraschungen.

Lust, es auszuprobieren? Die Missionen von LOCKDOWN Adventures sind bereits für 1,99 Euro zu haben. Einfach die kostenfreie App installieren, Mission wählen, kaufen, ausdrucken und losrätseln. Das Test-Spiel „Das Geheimnis der Kiste“ ist sogar kostenfrei zu haben. Bei LOCKDOWN Adventures wird nun das Prinzip des Escape Rooms zum Ausdrucken mit einer digitalen App kombiniert. Die Rätsel druckt ihr aus, in der App findet ihr den technischen Rahmen. Hier bekommt ihr Hinweise, wenn es mal nicht weitergehen sollte. Außerdem gibt es hier Story-Schnipsel – und eine Uhr, die unaufhaltsam tickt.