FLUCHT AUS DEM KLO
Hier gibt’s die Komplettlösung für die Mission
KAPITEL 1
Du findest eine Notiz deiner Freunde und mehrere Etiketten, die von Alkohol-Flaschen stammen. Ziel der Aufgabe ist es, zu rekonstruieren, was du auf der Party getrunken hast. Schneide dafür die Etiketten aus und sortiere sie auf dem Tisch nach den Vorgaben in der Nachricht deiner Freunde an. Hier hilft nur Ausprobieren – es funktioniert besser, wenn du dich zu Beginn ausschließlich auf die Reihenfolge konzentrierst. Welche Runden du beim Trinken ausgesetzt hast, muss dich erst interessieren, wenn die Reihenfolge steht. Entferne die entsprechenden Etiketten – die Prozentzahlen auf den Etiketten der verbleibenden fünf Getränke ergeben den Lösungscode.
KAPITEL 2
Du findest unzählige beschriftete Fliesen. Schneide sie aus und setze sie zusammen. Es ergibt sich ein frivoles Gedicht – genau richtig für die Wand einer Toilette. Es lautet:
Es gab eine Dame in Werle
die war eine richtige Perle.
Ich traf sie und dann
nahm sie mich hart ran.
Seitdem steh‘ ich
nur noch auf Kerle.
Der Code auf dem Zettel weist dich auf Zeilen und Buchstaben hin. Suche zu Beginn etwa die 1. Zeile und dort den 10. Buchstaben – ein „D“. Dann folgt der 3. Buchstabe in der 6. Zeile – ein „R“. Danach kommt der 7. Buchstabe in der 2. Zeile („E“) und der 1. Buchstabe in der 3. Zeile („I“). Die erste Ziffer lautet „DREI“. Übersetze so den kompletten Code – du erhältst fünf Ziffern, den Lösungscode.
KAPITEL 3
Jetzt heißt es: Basteln! Du findest vier merkwürdige Pappen, die sich leicht zu Toilettenpapier-Rollen zusammenkleben lassen. Bringe dafür am besten doppelseitiges Klebeband auf den gekennzeichneten Klebeflächen auf und forme dann die Rollen. Du kannst das Rätsel lösen, indem du immer drei Rollen nebeneinander stellst – gemäß des Codes. Die bunten Symbole sollten jeweils zu dir zeigen. Aus den jeweiligen Segmenten der Rollen ergeben sich dann Ziffern, ähnlich wie bei einer Digitalanzeige. Zu Beginn des Codes solltest du beispielsweise die Rollen so nebeneinander aufstellen, dass die Seiten mit dem gelben Kreis, dem grünen Dreieck und dem roten Quadrat zu dir zeigen. Es ergibt sich die Ziffer 3. Verfahre so mit dem kompletten Code – du erhältst fünf Ziffern für die Lösung.
KAPITEL 4
Du findest einen Stift und merkwürdige Punkte, die deine Freunde an der Wand hinterlassen haben. Die Aufgabe besteht hier darin, das Kunstwerk zu vollenden. Es ist gar nicht schwer: Die Buchstaben auf dem Zettel stehen für die Himmelsrichtungen West, Nord, Süd und Ost. Zeichne, beginnend bei jedem Punkt, die Fugen bzw. die Kanten der Fliesen entsprechend nach. Du wirst sehen, dass an der Wand nach und nach Zahlen entstehen. Am Ende erhältst du drei vierstellige Zahlen. Wenn du sie addierst, erhältst du den Lösungscode, der dich zum fünften Kapitel führt.
KAPITEL 5
Zum Schluss soll noch getestet werden, ob du wieder sprechen kannst. Folge dazu der netten Frau auf dem Plakat zunächst ins „Labyrinth der Lust“. Der Eingang liegt an der oberen Kante des Labyrinths und ist mit einem Pfeil markiert. Bahne dir den richtigen Weg durch das Labyrinth und sammele unterwegs die Buchstaben ein. Du verlässt das Labyrinth bei dem kleinen, roten Pfeil an der unteren Kante mit dem Lösungswort „Anrufbeantworter“. Rufe nun www.lockdown-adventures.de/anrufbeantworter auf und verschaffe dir mit dem Passwort ABSINTH gemäß dem Hinweis an der rechten unteren Ecke des Labyrinths Zugang zum Anrufbeantworterspruch. Die Frau gibt dir Anweisungen, was zu tun ist. Verbinde die entsprechenden Symbole miteinander – du findest sie an den Rändern des erotischen Plakates. Zähle dann nach jeder Etappe, wie oft sich die Linien kreuzen. Die Zahlen ergeben den Lösungscode, mit dem du das Spiel beenden kannst.