Ausbruch aus Kerkersheim: Walkthrough

AUSBRUCH AUS KERKERSHEIM
Hier gibt’s die Komplettlösung für die Mission

KAPITEL 1

Du findest den Brief des Gefängnisdirektors, 20 Papierschnipsel und ein Bild der beschmierten Zellen-Wand. Schneide die Schnipsel aus und setze sie zusammen. Du erhältst fünf Aktenblätter der Männer, die vor dir in der Zelle saßen. Lies sie dir genau durch. Jedem der Häftlinge kannst du aufgrund der Eigenarten in der Akte eine Wandmalerei zuordnen. So findest du heraus, wer wie lange in der Zelle saß. Häftling Michael Clausen hatte etwa eine Leidenschaft für Poesie – welcher der Einträge an der Wand könnte wohl zu ihm gehören? Es ist der mit dem Gedicht – Clausen saß also fünf Tage in Haft. Hast du allen ehemaligen Häftlingen die Anzahl ihrer Tage zugeordnet, ordne die damit erhaltenen Zahlen nach dem Datum der Inhaftierung. So erhältst du den Code.

KAPITEL 2

Du erhältst das Bild des Zellen-Fensters und fünf Gitterstäbe. Schneide die Gitterstäbe aus. Ordne sie dann so an, wie es die Aufschriften an den Gitterstäben des Fensters angeben. Beginne beim linken Gitterstab des Fensters. Das Symbol gibt jeweils an, welcher Gitterstab an der Stelle liegen muss, die Zahl sagt dir, bis zu welcher Markierung der kleinen Skala der Stab nach rechts ragen muss. Lege also zunächst den Gitterstab mit dem Kreis so auf, dass er bis zur Zahl 1 der Skala reicht. Darunter folgt der Gitterstab mit dem „X“ – er muss so ausgerichtet werden, dass das Ende in Höhe der Zahl 5 an der Skala liegt. Es folgt der Stab mit dem Dreieck, er muss bis zur Zahl 3 der Skala ragen. Hast du die fünf Stäbe aufgelegt, kannst du vom kleinen, weißen Pfeil aus nach unten ein Zahlwort ablesen. Verfahre so mit allen fünf Gitterstäben des Fensters und lies jeweils die Zahl ab, die durch das Auflegen der losen Stäbe entsteht. Dann erhältst du den Code.

KAPITEL 3

Du erhältst fünf Poster von leicht bekleideten Mädchen, die Titelseite der Gefängniszeitung und zwei Seiten, die die Wand der Gefängniszelle zeigen. Lege die beiden Seiten so aneinander, dass die Wand vervollständigt ist. Schneide dann die Poster aus und lege sie an den richtigen Stellen auf die Wand – so, als würdest du sie wieder an der Wand befestigen. Durch das Auflegen und einen psychologischen Trick verwandeln sich die wirren Buchstaben-Kombinationen in Zahlwörter, weil jeweils die untere Hälfte des Wortes abgedeckt wird. Aus „DBFL“ wird, wenn du mit dem Poster die untere Hälfte abdeckst, das Wort „DREI“. Die Ziffern, die sich dadurch jeweils ergeben, musst du in der Reihenfolge der Platzierung der fünf Damen anordnen, die du auf der Titelseite der Zeitung findest. So erhältst du den Code, der dich in das nächste Kapitel führt.

KAPITEL 4

Du erhältst ein Bild des Lüftungsgitters, einen Zellenplan und ein Bild der Schrift an der Wand neben der Toilette. Übersetze die Schrift mit Hilfe des Zellenplans. Schaue dafür auf dem Plan nach, welche Zelle für welchen Buchstaben steht. Die Schrift an der Wand beginnt mit „D1″, auf dem Plan hat Zelle D1 den Buchstaben W. Es folgt“E3“, auf dem Plan der Buchstabe I. Übersetze so den kompletten Text. Du erhältst die Notiz „Willst du an den Kasten falte den Plan so dass die Feuerloescher nebeneinander stehen“. Nimm dir nun den Zellenplan vor und falte ihn wie eine Ziehharmonika – so, dass die kleinen Feuerlöscher-Symbole direkt nebeneinander stehen. Halte den gefalteten Plan so, dass die Feuerlöscher links sind. Du kannst nun die Zahlenkombination für Kapitel fünf ablesen.

KAPITEL 5

Du findest eine Scheibe aus Metall, die genau auf das Lüftungsgitter passt. Lege sie auf das Bild des Gitters. Die Nieten ringsherum funktionieren wie eine Uhr. Jede Position des Codes gibt an, auf welche Niete (gemäß der Uhr) der Pfeil auf der Scheibe zeigen muss – und welche vier Uhrzeiten du danach verbinden musst. Für den ersten Teil des Codes lege die Scheibe so auf das Lüftungsgitter, dass der kleine Pfeil auf die Niete zeigt, die bei 2 Uhr steht. Verbinde dann die beiden Nieten bei 4 Uhr und 11 Uhr sowie die beiden Nieten bei 1 Uhr und 7 Uhr. Die Linien treffen sich auf der Scheibe bei der Zahl fünf. Verfahre so mit allen fünf Teilen des Codes – du erhältst die Lösungskombination.