Der Fluch des Exorzisten: Walkthrough

DER FLUCH DES EXORZISTEN
Hier gibt’s die Komplettlösung für die Mission

KAPITEL 1

Du startest mit dem Brief von Marianne Wenzbach und dem Schlüssel in dein Abenteuer. Schneide den Schlüssel sorgsam aus, auch den Bereich, der mit einer kleinen Schere gekennzeichnet ist. Bei genauer Betrachtung des Briefes siehst du, dass das Papier an verschiedenen Stellen Flecken aufweist, die die gleiche Form wie der Bart des Schlüssels haben. Wenn du den Schlüssel an den entsprechenden Stellen anlegst, kannst du im kreisrunden Ausschnitt des Schlüssels jeweils eine Zahl erkennen. Die Zahlen, sortiert von unten nach oben, ergeben die richtige Kombination für Kapitel zwei.

KAPITEL 2

Du erhältst die Seiren 2, 3, 4 und 5. Ein Tagebucheintrag weist dich darauf hin, dass Christina ihre Bilder früher immer mit ihrem Namen unterschrieben hat. Der rote Schriftzug unter dem Bild steht demzufolge für „Christina Wenzbach“. Damit kannst du den Ausschnitt „Das Alphabet der Dämonen“ im Tagebuch übersetzen. Es bilden sich Zahlwörter, die jeweils die Ziffer für das Symbol hinter dem „=“ abbilden. Damit kannst du den Code auf der Tür übersetzen. Die Sternenkarte benötigst du erst später.

KAPITEL 3

Du erhältst die Seiten 6 und 7. Lies dir die Zeitungsartikel an der Wand durch und sortiere sie nach Zeit. Dann verbinde die Orte, an denen der Dämon aufgetaucht ist, mit einer durchgängigen Linie nacheinander. Die Orte selbst sind fiktiv, aber sie alle liegen in der Nähe einer deutschen Landeshauptstadt. Die Linie muss beim Punkt für Berlin enden, denn derzeit ist der Dämon offensichtlich bei Familie Wenzbach in Rugisburg bei Berlin. Die Linie auf der Karte kannst du nun mit der Sternenkarte abgleichen – der Name des Dämons lautet „Ageba“. Wandle den Namen nun gemäß der Notiz, die neben den Kerzen auf dem Regalbrett liegt, in Zahlen um. Das Schema ist nicht schwierig zu erkennen: A steht für die Zahl 1, B für die Zahl 2, C für die Zahl 3, D für die Zahl 4…

KAPITEL 4

Du findest die Seiten 8 und 9. Schneide die Kerzen aus und sortiere sie so auf dem Kerzenleuchter an, dass die Höhen der Kerzen der Skizze entsprechen. Die zweite Linie der Skizze verdeutlicht etwa, dass die Kerzen so angeordnet sein müssen, dass sich ihre Spitzen auf den gleichen Höhen befinden. Hast du die Kerzen jeweils richtig angeordnet, kannst du entlang der roten Linie ein Zahlwort ablesen. Die fünf Ziffern, die sich dadurch ergeben, bilden den Code für das nächste Kapitel.

KAPITEL 5

Du erhältst die Seite 10. Schneide die Einzelteile des Kruzifix aus und setze sie zusammen. Dann bringe das Kruzifix auf der Titelseite des Spiels an. Lege außerdem die beiden Seitenstreifen von Seite 10 rechts und links an die Titelseite des Spiels an. Nun kannst du von den römischen Ziffern links jeweils eine Verbindung zu den Symbolen rechts herstellen. Die Symbole selbst kannst du mit dem Alphabet der Dämonen aus Marianne Wenzbachs Tagebuch übersetzen. So ergibt sich der Code für das nächste Kapitel.

KAPITEL 6

Du erhältst die Seiten 11, 12 und 13. Schneide die Etiketten der Gewürzgläser aus und lege sie gemäß der Anleitung im Tagebuch von Marianne Wenzbach auf die Gläser im Gewürzregal. Reihe die jeweils roten Buchstaben gemäß des Schemas auf dem kleinen Schnipsel im Tagebuch aneinander. Es ergibt sich der Begriff „Gotteskraut“. Gehe auf www.lockdown-adventures.de/gotteskraut. Hier erfährst du, welche beiden Gewürze jeweils miteinander kombiniert werden sollen. Die dunklen Rahmen der Etiketten ergeben beim Kombinieren jeweils eine Ziffer. So erhältst du den Code für das nächste Kapitel.

KAPITEL 7

Du erhältst die Seiten 14 und 15. Löse zunächst das Labyrinth, der Eingang befindet sich auf der linken Seite. Entlang des Weges zur Mitte findest du die Buchstaben, die den Satz „ageba weiche von uns“ bilden. Gehe auf www.lockdown-adventures.de/tonband und gibt diesen Satz als Passwort (agebaweichevonuns) ein. Du kannst dir nun die Sprachaufnahme anhören. Christina spricht fünf lateinische Wörter: obscurus / inferna / malus / timor / perdere. Übersetze diese Wörter ins Deutsche (dunkel / Hölle / böse / Angst / verlieren), verkehre sie gemäß der Anleitung im Tagebuch („Beschwörung von Dämonen“) ins Gegenteil (hell / Himmel / gut / Mut / gewinnen) und übersetze sie zurück ins Lateinische (clarus / caelum / bonus / animus / vincere). Trage diese fünf Begriffe von oben nach unten in das Raster aus dem Tagebuch ein. Dann kannst du mit der Notiz von Christina („E1, D3 …“) Zahlwörter bilden. So ergibt sich der Code zum Beenden des Spiels.