DER GROSSE CARDINI
Hier gibt’s die Komplettlösung für die Mission
KAPITEL 1
Du findest die Schnipsel der Eintrittskarte und eine Notiz, die dir die Kombination für das Schloss am Käfig verraten soll. Setze die Schnipsel der Eintrittskarte zusammen. Du erkennst, dass unter dem Schriftzug „Der große Cardini“ eine Reihe Spielkarten zu sehen ist. Jede dieser Spielkarten lässt sich dem darüber stehenden Buchstaben aus dem Schriftzug „Der große Cardini“ zuordnen. Mit diesem Code lässt sich die Notiz für den Käfig entschlüsseln: Setze hier einfach die entsprechenden Buchstaben ein. Die Karo 5 steht etwa für den Buchstaben „E“, die Karo 9 für das „I“, Das Kreus Ass für das „N“ und die Kreuz 6 für das „S“. Die erste Ziffer für den Lösungscode lautet also EINS. Übersetze so die komplette Notiz. Achtung: Dir stehen zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Spielkarten und ihre Bedeutungen zur Verfügung. Ein Zahlwort, das mit den Buchstaben AC beginnt, kann aber nur das Wort ACHT sein. Du kannst die Lücken also problemlos füllen – und findest dadurch sogar die Bedeutung mehrerer bisher unbekannter Spielkarten heraus.
KAPITEL 2
Du findest fünf seltsame Spielkarten. Die Aufschriften auf den Karten verraten dir, dass die Spielkarten entlang der Linien zu falten sind – und zwar so, dass die roten Linien beim Falten innerhalb des Knicks liegen, die grauen Linien außerhalb. Die auf diese Weise geknickten Karten müssen dann so gehalten werden, dass der Schriftzug „unten“ nach unten zeigt. Dann musst du auf die mit einem Pfeil markierte Kante schauen, um zu erkennen, dass die Karten in Form von Ziffern gefaltet sind. In aufsteigender Reihenfolge angeordnet (Ass – Zwei – Drei – Vier – Fünf) ergibt sich der Lösungscode.
KAPITEL 3
Du findest eine weitere geheimnisvolle Notiz von Cardini – wieder sind die Spielkarten zu sehen, die schon im ersten Rätsel vorkamen. Setze für jede Karte in der Notiz die entsprechenden Buchstaben ein – einige kennst du ja bereits. Allerdings bleiben einige Lücken, denn du kennst noch nicht die Bedeutung jeder einzelnen Karte. Was Cardini hier für Worte verschlüsselt hat, ist aber nicht schwer herauszufinden: Es sind die Zaubersprüche „Hokos Pokus Fidibus“, „Abrakadabra“ und „Simsalabim“. Den Lösungs-Code findest du, wenn du herausfindest, welche Spielkarten für die Buchstaben P, U, F, E und B stehen – ihre Werte ergeben die Kombination. ACHTUNG: Auf dem Plakat an der Wand findest du den Link zu einer Website, auf der du eine Codetabelle findest. Nutze diese, um die die Buchstaben zu allen Spielkarten aus Cardinis Geheimschrift zu notieren – vielleicht kannst du sie später noch einmal brauchen!
KAPITEL 4
Du findest die Notiz „Zylinder sortieren“ und das Quadrat. Beginne damit, die fünf Hüte in die entsprechende Reihenfolge zu bringen – so, wie es Cardini verlangt. Hier hilft nur Ausprobieren, bis alle Bedingungen erfüllt sind. Die korrekte Reihenfolge lautet GRÜN-GELB-ROT-BLAU-SCHWARZ. Jeder dieser Farben kannst du nun, gemäß der Reihenfolge der Hüte von links nach rechts, eine Hut-Nummer zuordnen – grün ist Nummer 1, gelb Nummer 2, rot Nummer 3, blau Nummer 4 und schwarz Nummer 5. Trage diese Ziffern in die bunten Kreise in dem Quadrat ein.
Das Quadrat ist ein magisches Quadrat. Das bedeutet: In jeder Zeile und Spalte ergeben die Zahlen, wenn man sie addiert, die Summe 34. Mit den Ziffern in den bunten Kreisen sollte es kein Problem sein, die Tabelle zu füllen. Die Zahlen in den miteinander verbundenen Kreisen ergeben, wenn das Quadrat vollständig ausgefüllt ist, den Lösungs-Code.
KAPITEL 5
Du findest an der Tür einen Zettel mit Buchstaben und vier alte Plakate von Cardinis Zaubershows. Schneide die Plakate zuerst aus und lege sie so vor dich hin, wie es die leeren Rahmen an der Wand vorgeben. Welches Plakat an welchen Platz gehört, verraten die die farbigen Balken – sie geben die Farbverteilung in den Schriftzügen auf den Plakaten wieder. Wenn du die Plakate richtig angeordnet hast, klebe sie am besten auf ein Blatt Papier. Um dieses Rätsel zu lösen, benötigst du außerdem noch einmal die Geheimschrift, also die jeweiligen Spielkarten mit den Buchstaben, für die sie stehen. Suche für jede Zeile auf dem kleinen Notizzettel die entsprechenden Spielkarten auf dem Plakat und verbinde sie mit einer durchgehenden Linie. Für den ersten Code, „HEW“, nutze also die Spielkarten Pik 8, Karo 5 und Kreuz 10. Wenn du sie miteinander verbindest, ergibt sich die Ziffer 1. Wende dieses Prinzip auf jeden einzelnen Code-Schnipsel des Notizzettels an der Tür an, bis du fünf Ziffern hast. Mit der Kombination kannst du das Spiel beenden.