DIE GEBURTSTAGSPARTY
Hier gibt’s die Komplettlösung für die Mission
INTRO
Du erhältst eine erste Nachricht und eine Einladungskarte für die Geburtstagsparty von LOCKDOWN Adventures. Auf der Einladungskarte sind einige Wörter hervorgehoben: „Website“, „über uns“, „Foto“ und „Klick“. Besuche unsere Website www.lockdown-adventures.de, gehe dort in die Rubrik „Über uns“ und klicke auf das Foto. Dort findest du einen Code aus farbigen Zahlen. Wende diesen auf die Flaggenketten an, die auf der Einladungskarte zu sehen sind. Eine grüne Fünf bedeutet, dass du von der grünen Flaggenkette die fünfte Flagge verwenden sollst. Sammele so die Buchstaben zusammen, sie ergeben am Ende den Zahlencode zum Lösen des Kapitels.
KAPITEL 1
Du findest eine weitere Nachricht, vier Antwortkarten unserer Partygäste und ein Foto, das die Festtafel zeigt. Zuerst sortiere die Gäste entsprechend ihrer Wünsche den Plätzen am Tisch zu. auf Seite 1 des Spiels erfährst du, dass Flo an der Nordseite und Chris an der Südseite des Tisches sitzt. Der Rest ergibt sich aus den Angaben auf den Antwortkarten. Folge dann den roten Anweisungen auf unserer Nachricht und verbinde jeweils die Gäste mit einer imaginären Linie, die etwas miteinander tun. Wenn Flo mit Elfriede und Henry anstößt, verbinde Flo mit Elfriede und Flo mit Henry. Jeder Satz ergibt am Ende eine Ziffer. Alle Ziffern hintereinander ergeben den Code zum Lösen des Kapitels.
KAPITEL 2
Du findest eine weitere Nachricht und zwei Tabletts mit Donuts. Beim Dekorieren der Donuts sind uns kleine Fehler unterlaufen – finde die Unterschiede! Fünf der Donuts sehen auf beiden Tabletts minimal unterschiedlich aus. Auf dem gelben Donut fehlen auf einem der Tabletts etwa die roten Streusel. Die anderen Donuts mit Fehlern: braun mit weißen Streifen (die Streifen sind spiegelverkehrt), rot mit Streuseln (es fehlen Streusel), braun mit Perlen (es fehlen Perlen) und pink mit Streifen (ein Stück Streifen fehlt). Ein Tablett ist außerdem mit Zahlen von 1 bis 5 gekennzeichnet, das andere mit Zahlen von 0 bis 9. Hast du einen Fehler in einem Donut entdeckt, nutze die Zahl des Tabletts mit den Ziffern 0 bis 9 für den Code. Das andere Tablett mit den Ziffern von 1 bis 5 verrät dir die Position im Code. Beispiel gelber Donut: Das Tablett für die Reihenfolge kennzeichnet den Donut mit einer 4, das andere mit einer 6. Der gelbe Donut verrät dir also: an der vierten Stelle des Lösungscodes steht die Ziffer 6. Baue dir so nach und nach den Lösungscode zusammen.
KAPITEL 3
Du findest eine weitere Nachricht und vier Flaggenketten. Die beiden Geschenkpakete werden erst später gebraucht. Schneiden die Flaggenketten vorsichtig aus und suche den Ort, wo du sie anbringen kannst. Es ist die Titelseite des Spiels! Hier findest du bereits eine der bunten Ketten und weitere leere Nägel, die in den Sternen am Rand versteckt sind. Hinge hier die Flaggenketten hin, gemäß der Zahlen in der jeweils ersten Flagge sortiert von oben nach unten. In den bunten Flaggen findest du dann fünf Bereiche, in denen Flaggen der gleichen Farbe direkt nebeneinander liegen. Die darin liegenden Buchstaben verraten dir jeweils eine Zahl. In der Farbreihenfolge auf der Nachricht sortiert ergeben sie den Code zum Lösen des Kapitels.
KAPITEL 4
Du findest eine weitere Nachricht und vier Partyhütchen, die du zuerst basteln sollte. Schneide sie dafür sorgsam aus, trage jeweils etwas Klebstoff oder doppelseitiges Klebeband auf die Klebelasche auf und bringe die Hütchen in die typische Kegelform. Die Hütchen funktionieren nun wie eine Codescheibe. Stapele sie der Größe nach übereinander und drehe sie dann so, dass jeweils vier gleiche Symbole (z.B. Quadrate, Kreise, Herzen) übereinanderstehen. Dann schaue dir die Buchstaben genau an – bei jeder neuen Sortierung ergibt sich irgendwo am Rand der Hütchen von oben nach unten gelesen ein Zahlwort. Die Reihenfolge dieser Zahlen verrät dir eine graue Notiz auf dem Zettel.
KAPITEL 5
Du findest eine letzte Notiz und zwei weitere Geschenkpakete. Wenn jeder Gast ein Geschenk bekommt, fehlen noch zwei – eins findest du auf dem Tisch (Foto), das andere auf der Titelseite des Spiels. Verteile nun die Geschenke so auf den Plätzen, dass die Farbe der Schleife jeweils mit der Farbe des Tellers übereinstimmt. Lies dann im Uhrzeigersinn, beginnend bei Elfriede, jeweils einen Buchstaben vom Etikett ab. Daraus ergibt sich der Lösungscode zum Beenden des Spiels.