Kriminal-Akte Flaugershain: Walkthrough

KRIMINAL-AKTE FLAUGERSHAIN
Hier gibt’s die Komplettlösung für die Mission

KAPITEL 1

Nachdem du den Brief von Kommissar Kniebel gelesen hast, musst du dich um den Erpresserbrief kümmern. Ein Hinweis dazu findest du im Brief des Täters auf Seite 2. Suche im Erpresserbrief nach den fehlenden Buchstaben, nach Buchstaben in Handschrift, nach Buchstaben, die auf den Kopf stehen, nach Buchstaben, die weiß auf schwarz gedruckt sind und nach einer versteckten Ziffer. Die Buchstaben formen jeweils ein Zahlwort – auf dem Kopf stehen beispielsweise ein D, ein R, ein E und ein I. Das ergibt die Ziffer DREI. Die versteckte Ziffer ist die 2 – sie ist ganz unten im Wort „Polizei“ zu finden. In der Reihenfolge aus dem Brief des Täters angeordnet ergeben die Ziffern den Lösungscode. Für den Bonus-Hinweis zähle die Buchstaben des Erpresserbriefes gemäß der Zahlenreihe unten auf dem Brief ab. Es ergibt sich als Lösung „KEINE ROTEN HAARE“. Streiche von der Verdächtigenliste (Seite 3) alle Gesichter mit roten Haaren.

KAPITEL 2

Schneide die Pokerchips sorgsam aus. Du musst sie wie ein Puzzle zusammensetzen bzw. sie in Form der Vorgabe auf den Spielkarten aneinanderlegen. Beginne mit dem „Ass“. die Kombination, die auf der Spielkarte steht, lautet „ABCDEFGHI“. Suche die beiden Pokerchips heraus, bei denen du in den dunkelgrauen Kästchen am Rand jeweils ein A findest und lege sie auf dem Tisch so aneinander, dass die beiden As direkt aneinander liegen. Auf einem der beiden Chips findest du auch ein kleines B. Suche aus den restlichen Chips den heraus, der ebenfalls ein kleines B in einem Randkästchen hat, und lege ihn an das erste B an. So legst du nach und nach Pokerchips an, bis du alle Buchstaben aus der Vorgabe zusammengesetzt hast. Auf dem Tisch liegt nun eine Chip-Reihe in Form einer Zahl – beim Ass ergibt sich die ZWEI. Verfahre genau so mit den anderen Spielkarten. Der Joker verrät dir am Ende den Bonushinweis: Legst du die Chips mit den Buchstaben Z, G und T, zusammen, ergeben die großen Buchstaben auf den Chips das Wort „BART“. Streiche von der Verdächtigenliste alle Gesichter ohne Bart.

KAPITEL 3

Um dieses Kapitel zu lösen, musst du zunächst alle Informationen über die fünf Stadtväter sammeln. Fertige dazu am besten eine Tabelle an, aus der der Vorname, der Nachname, das Geburtsjahr, das Sterbejahr und die Funktion hervorgeht. Die Informationen, die du brauchst, findest du in der Zeitung, in Harald Kniebels Brief von Seite 1, im Polizeibericht auf Seite 9 und auf der Eintrittskarte auf Seite 10. Diese Informationen kannst du dann auf die Zeichnung auf dem Ticket anwenden. Die Skizze gibt die Anordnung der Gemände an der Wand wieder, ein Sternchen steht für das Geburtsjahr, ein Kreuz für das Sterbejahr, die Zahl für die entsprechende Ziffer. Suche also für die erste Stelle des Codes die vierte Zahl des Sterbejahres vom Gemälde oben links. Auf dem Bild ist Herbert Schreiber zu sehen, der Gründer des „Flaugershainer Boten“. Laut Zeitung ist er 1925 gestorben, die vierte Ziffer ist die FÜNF. So kannst du dir nach und nach den Code zusammenbauen. Den Zusatz-Hinweis bekommst du dieses Mal direkt aus dem Zeitungsartikel: Unter der Überschrift steht, dass der Täter eine rote Krawatte trüg. Streiche von der Liste der Verdächtigen alle Männer, die keine roten Krawatten tragen.

KAPITEL 4

Für dieses Kapitel benötigst du den Stadtplan von Flaugershain, den Kniebel dir zur Akte gelegt hat. Deine Aufgabe ist es, die Fahrtroute für jeden Einbruchs-Tag festzulegen. Starte gemäß Protokoll beim 16. November und suche dir für jeden Einbruchsversuch das Haus des Betroffenen. Die Telefonliste hilft. Der erste Versuch passierte laut Protokoll bei Heinz Albrecht. Laut Telefonliste wohnt er in „C1-G“ – also in einem gelben Haus in Kästchen C1 auf dem Stadtplan. Suche so für jeden Tag alle Häuser und zeichne auf dem Stadtplan die Fahrtroute ein – den jeweils kürzesten Weg entlang der Straßen, ohne zu viele Straßen zu benutzen. Für jeden Tag bildet die Fahrtroute auf dem Plan eine Ziffer. In der Reihenfolge der Tage ergeben diese Zahlen den Lösungscode. Für den Bonushinweis musst du das Passwort gemäß der Anweisungen auf dem Dokument zum Beweisstück zusammenbauen. Die Daten für das Passwort findest du in Kniebels Brief (Seite 1) und im Adressverzeichnis (Seite 15). Kniebel ist seit 1964 bei der Polizei, wohnt in Bereich C4-R und hat mehrere Schwestern, am nächsten am Rathausplatz wohnt Melanie. Das Passwort lautet demnach 1964/C4-R/MELANIE. Gib dieses auf www.lockdown-adventures.de/beweis ein. Du findest ein Foto einer Brille, die im Haus des letzten Einbruchs gefunden wurde. Der Täter ist also Brillenträger. Streiche von der Liste der Verdächtigen alle ohne Brille.

KAPITEL 5

Das letzte Rätsel dreht sich um Falschgeld – schneide am besten die Geldscheine aus. Zunächst musst du die Scheine korrigieren. Schneide dafür die Porträts aus der Zeitung aus und klebe sie auf die richtigen Scheine – welches Bild auf welchen Schein gehört, verrät dir die Randspalte auf der rechten Seite der Zeitung. Dann kannst du beginnen, den Code zu knacken. Sortiere die fünf Scheine zunächst nach den Vornamen der abgebildeten Männer. Der Zahlencode bezieht sich auf die jeweilige Position in der Seriennummer. Nutze also vom ersten Schein den zweiten Buchstaben der Seriennummer (A), vom zweiten Schein den sechsten (C), der dritte Schein setzt aus, vom vierten Schein nutze den achten (H) und vom letzten Schein den ersten Buchstaben (T). Es bildet sich das Wort „ACHT“. Sortiere die Scheine dann nach den Nachnamen und wiederhole alles mit dem zweiten Code. Fahre so fort, bis du alle Code-Zeilen bearbeitet hast. Wenn du die Scheine am Ende nach ihren Werten sortierst und die Zeile „Zusatz“ anwendest, erhältst du das Wort „BLOND“. Streiche von der Liste der Verdächtigen alle, die keine blonden Haare haben. Der Täter ist demzufolge Bodo M.

FINALE

Laut des Briefs sollst du dir Zugang zu einem Dokument aus der Polizeidatenbank verschaffen – und dafür die Akten sortieren. Schneide dazu die Polizeiberichte und den Deckel der Kriminalakte aus – also die Aktenblätter mit Register, die du auf der Titelseite und auf den Seiten 5, 7, 9, 12 und 17 findest. Lege sie in der richtigen Reihenfolge genau übereinander – die Register am Rand zeigen dir das Lösungswort „STRENGGEHEIM“. Gib dieses unter www.lockdown-adventures.de/datenbank ein. Du erhältst ein Dokument mit den fünfstelligen Nummern der Kriminellen. Hier findest du die Nummer von Bodo M. – sie ist zugleich der Lösungscode zum Beenden des Spiels.