WEIHNACHTEN IN KNOBELSDORF
Hier gibt’s die Komplettlösung für die Mission
KAPITEL 1
Du findest den Brief von Theo, eine Seite aus dem Modellbahn-Katalog und den Plan für seine Eisenbahn. Die Quadrate auf dem Plan verraten dir jeweils, welches Teil an der entsprechenden Stelle verbaut werden soll – die Zahlen im Plan stimmen mit den Artikel-Nummern im Katalog überein. Die roten Kreuze geben vor, wie das Teil an der entsprechenden Stelle eingebaut werden soll. Zeichne dementsprechend alle Schienen-Teile in den Plan ein. Es ergibt sich eine durchgängige Schienen-Strecke. Wenn du sie gedanklich abfährst, beginnend bei der kleinen Lokomotive in der rechten unteren Ecke, passierst du nach und nach fünf Zahlen, die die Lösungskombination ergeben.
KAPITEL 2
Du findest den Brief von Zacharias und mehrere Papierschnipsel. Zunächst gilt es, das Gedicht richtig zu sortieren – hier kann eine Google-Suche nach einer Textzeile oder dem Dichter Joseph von Eichendorff helfen. Hast du die einzelnen Gedichtzeilen richtig sortiert, ergeben die rot markierten Buchstaben den Hinweis „Suche Nummern in Wunsch“. In dem Text in Zacharias‘ Wunschzettel sind mehrere Zahlwörter versteckt, beispielsweise „acht“ in „Weihnachtsmann“ oder „eins“ in „Ein solches…“. Suche die Zahlwörter. Der Reihenfolge nach angewendet ergeben sie den Code.
KAPITEL 3
Du findest den Brief von Florian, ein selbstgemaltes Bild und eine Werbeanzeige aus dem „Knobelsdorfer Kurier“. Finde erst anhand der Beschreibung heraus, welches Kind welche Socke haben möchte. Ermittle dann den Preis für die Socken, er richtet sich gemäß Hinweis in der Zeitungsanzeige nach der Anzahl der Musterelemente. Eine Socke mit drei Herzen kostet etwa drei Euro. Bringe dann die Socken in der richtigen Reihenfolge unter den Bildern der Kinder am Kamin auf dem Titelbild des Spiels an. Doch welches Kind ist welches? Das gemalte Bild hilft dir bei der Zuordnung. Hängen die Socken an der richtigen Stelle, ergibt die Reihenfolge der Preise von links nach rechts den Code.
KAPITEL 4
Du findest den Brief von Paula, mehrere Papierstreifen, eine Kassette und ein merkwürdiges Blatt Papier. Schneide zuerst die Papierstreifen aus und setze sie zusammen. Es ergibt sich eine Liste mit Weihnachtsliedern. Widme dich nun der Kassette und löse den handschriftlichen Code, der darauf steht. Er bezieht sich auf die Lieder-Liste – für den Anfang „7.16.“ nutze etwa den 16. Buchstaben des 7. Liedes. Heraus kommt der Hinweis „Passwort am Kamin“. Rufe www.lockdown-adventures.de/kassette auf und nutze IGNIS, um an die Tonbandaufnahmen zu gelangen. Höre dir das Flötenspiel an und ordne jedem Track das richtige Weihnachtslied zu. Dann trage alle Weihnachtslieder hintereinander gemäß den Anweisungen auf dem Zettel in das bunte Raster ein. Hast du alles richtig gemacht, ergeben die bunt hervorgehobenen Felder pro Farbe ein Zahlwort. Die Reihenfolge für den Lösungscode kannst du dem Hinweis auf dem Zettel entnehmen.
KAPITEL 5
Du findest den Brief von Sophia, mehrere Polaroid-Fotos und einen Bauplan für eine Baustein-Stadt. Widme dich zuerst den Fotos. Du wirst feststellen, dass jedes Bauwerk aus genauso vielen Steinen besteht wie Buchstaben im Namen der Baumeisterin vorkommen. Das Gebäude von ANNE besteht etwa aus vier Steinchen, zwei grünen Brücken, einem roten und einem gelben Würfel. Das Geheimnis der Bauwerke: Jeder Buchstabe steht für ein bestimmtes Klötzchen. Im Fall von ANNE weißt du, dass das N für die grüne Brücke steht. Schaue dir nun HANNA an. Die beiden Ns sind die grünen Brücken, in Kombination mit dem Wissen von ANNA kannst du herleiten, dass der gelbe Würfel für das A steht. Leite dir so nach und nach die Bedeutung aller Klötzchen her – und setze die Buchstaben, die du herausgefunden hast, in den gezeichneten Bauplan ein. Am Ende kannst du aus den Buchstaben jedes Bauwerks im Plan ein Zahlwort bilden – und hast den Lösungs-Code.
FINALE
Du findest den Brief von Inge. Widme dich dem Hinweis „Wenn alle Kerzen am Adventskranz brennen und du noch nicht alle Kekse aufgefuttert hast…“. Suche dir die vier Seiten des Spiels, auf denen ein Stück eines Adventskranzes mit einer brennenden Kerze zu sehen ist. Lege die Blätter so auf den Tisch, dass der Kranz vollständig ist. Verbinde dann die Kekse auf den Seiten gemäß des Codes miteinander – es ergeben sich Ziffern. So kommst du nach und nach an den Lösungscode, mit dem du das Spiel beenden kannst.